Ev. Familienzentrum Eliaskinder Oberdorstfeld

Fine Frau 10, 44149 Dortmund

Tel. 0231-47 60 27 10 KITA oder 47 60 27 11 Büro
Fax 0231-47 60 27 12

leitung.fine-frau@ekkdo.de

Leitung: Anja Lappöhn

Anja Lappöhn: Elternberaterin/Elternbegleiterin

Erfolgreich gestartete familY Elterntreffen

Lesen Sie hier über die in diesem Jahr erfolgreich gestartete Kooperation zwischen dem evangelischen Familienzentrum Eliaskinder Oberdorstfeld und der Fine-Frau-Grundschule.

Anja Lappöhn (Leitung Familienzentrum Eliaskinder und Ulrike Niermann (Schulsozialarbeiterin Fine-Frau-Grundschule) blicken auf mittlerweile 9 spannende und informative Elterntreffen zurück, welche von ihnen vorbereitet und moderiert wurden.

Auch 2017 wird das familY-Programm für Eltern, die ihre Kinder an der Fine-Frau-Grundschule anmelden, angeboten.

Die 14 tägig stattfindenden, kostenlosen Treffen beginnen im Februar/März 2017. Im Zentrum des Programms steht das erfahrungsorientierte Lernen, das nicht abstrakt, sondern durch praktische Übungen und Methoden vorgestellt wird. Was erwartet mein Kind in der Schule, was kann ich tun, damit es gerne zum Unterricht geht und was hilft ihm beim Lernen? Denn Wissenschaftliche Studien belegen, dass rund ein Drittel aller Kinder Schwierigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Schule haben.

Die Kinder (auch Geschwister) werden während der Treffen in den Räumlichkeiten der OGS kostenlos betreut, so dass die Eltern entspannt in die Thematik einsteigen können.

"Bücher-Rucksack" ausleihen

Die Eliaskinder Oberdorstfeld sind übrigens echte Bücherfans!

Jeden Donnerstag kommt die Leseoma zu uns, Vorlesen ist in der "Blitzlichtzeit" - der Angebotszeit nach den Morgenkreisen - ein festes Angebot, unsere Kinder bekommen zum Geburtstag ein dem Alter entsprechendes Buch geschenkt und seit September kann man sich den "Bücher-Rucksack" ausleihen!

Es gibt tolle Bücher zum Anschauen und Vorlesen und auch ein paar Spiele, die ausgeliehen werden können. So wird die gemeinsame Zeit mit Mama oder Papa noch schöner, das Interesse an Büchern wird schon früh geweckt und die Lesefreude gefördert!

FOS 11 Praktikanten und Praktikantinnen gesucht

Sie starten im Sommer die Laufbahn in der Fachoberschule mit der Klasse 11.
Wir bieten eine qualifizierte Praxisanleitung in unseren Ev. Tageseinrichtungen Eliaskinder.

Onlinebewerbungen an:
leitung.fine-frau@ekkdo.de oder Tel. 0231–47 60 27 11 Büro oder 47 60 27 10 KITA,
Ansprechpartnerin: Anja Lappöhn