KU 2022/2023

31.01.2023

Bernd Zimmer, TRINITÄT, 2009© VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Um Gott und Dreieinigkeit/Trinität ging es in der Konfizeit.  Manchmal hilft es sich die Dinge von einer anderen Seite anzusehen, um sie klarer zu bekommen. So wie hier auf dem Bild 'Trinität' von Bernd Zimmer. Ganz hell präsentiert sich dieses dreiteilige Bild. Bis auf drei dunklere Bereiche sind alle Farben so stark aufgehellt, so dass das Dargestellte nur wir durch einen Nebenschleier hindurch zu erkennen ist. 

24.01.2023

wie ein goldener Faden...
zieht sich die Jahreslosung 'Du bist ein Gott, der mich sieht' (Gen 16,13 ) auch durch die Konfizeit. Besonders schön in diesem Lied besungen :-)
DU SIEHST MICH - Jelena Herder https://youtu.be/zp871QiUx5A

17.01.2023

Der verlorene Sohn, Sieger Köder

Die Konfis erleben die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn / der verlorenen Tochter für sich durch die Methode des Bibliolog mit Elke Bovermann: Welche der gemachten Erfahrungen und Gefühle kennen sie auch? Was hat das mit ihrem Leben zu tun?

10.01.2023

Jesus mit Maria und Josef, Bild aus der 'Alle KinderBibel', die im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

Konfizeit
Jubeltrubel – Jesus, du bist da! Da liegt es dieses Kind of Color zwischen Maria und Josef. Gott wird Mensch. Mensch of Color. Und 2000 Jahre später fragen Menschen auch in den sozialen Medien: Ist das denn wichtig? Ja, ist es! Gott wurde Mensch, das ist die Geschichte von Weihnachten. Und genau deswegen ist es so wichtig, dass wir in einer weiß dominierten Gesellschaft verstehen lernen, dass Jesus eben nicht ein weißes Baby, sondern a Kid of Color wurde! 

27.12.2022

Rauhnächte...
oder eine heilige, besondere Zeit. Ich mag sie einfach sehr diese Tage zwischen den Jahren. Liebe Grüße aus der Konfizeit im Weihnachtsferien-Modus (aus: Ein wunderbarer Weihnachtswunsch)

20.12.2022

Foto: privat

Seid hoffnungsvoll – heute ist Weihnachtsfeier mit den Konfis. Wir spielen, essen Plätzchen, besuchen Maria und geniessen es einfach Zeit zu haben! liebe Grüße, seid ebenso hoffnungsvoll und erwartungsfroh :-)

13.12.2022

Farbmix im Kirchenjahr...
Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. In der Konfizeit ging es um das Kirchenjahr, die christlichen Feste und ihre Bedeutung im Jahreskreis und eben auch um die liturgischen Farben. In der Adventszeit ist violett liturgische Farbe. Sieht toll aus- oder?

06.12.2022

aus: Die Nikolausgeschichte Susanne Niemeyer

In unseren Kindertagesstätten in Elias kommt heute der 'echte' Nikolaus zu Besuch! Natürlich hören auch die Konfis am Nachmittag die 'alte' Geschichte und überlegen, wo und wie heute teilen und gemeinsames Tun nötig ist.

29.11.2022

Dienstags ist Konfizeit. Darauf vertrauen wir, dass wir verbunden sind mit denen, die vor uns gelebt haben, die mit uns leben und die da kommen werden. Deswegen gehen wir jedes Jahr im November mit Konfis auch den Friedhof: erzählen, erklären und entzünden Kerzen.

22.11.2022

Marteria - OMG! (Videoclip) https://youtu.be/E5qBSvPzga0

Immer dienstags bekommt ihr etwas aus der Konfizeit mit, erfahrt etwas davon, was uns so beschäftigt.
Wie die Fragen, die der Rapper Marteria in seinem Song besingt:  
OMG dieser Himmel, wie komme ich da rein?
Will da Oben rein, mal sehn wie ich’s mach
Ich will ja gut sein, auch wenns nicht immer klappt
Lauf durch die Straßen im Winter verteil Schuhe und Brot
Mädels und Jungs dieses Leben ist kein U-Bahnhof
Fahr mit nem eigenen Wagen über den CSD, schmeiß Gummis in die Menge und schrei: „Gay OK!“ Mach was du willst, auch wenns keinen bewegt, keiner versteht… 

15.11.2022

Collage: Sophie Wind, Konfiteamerin

So oder ganz anders...
Die Konfis haben Ewigkeitskisten gebastelt haben. Jede Kiste ein Unikat, denn jede*r Konfi ist ein Unikat und hat eine eigene, individuelle Vorstellung, wie es sein könnte, das 'Danach'. So konnten wir am Ende ganz viele verschiedene Ewigkeitskisten bewundern. Eine kleine Vernissage der Kunstwerke ist zu sehen am Ewigkeitssonntag, 20.11. – im Anschluss an den Gottesdienst um 11 Uhr,  Immanuelkirche. Kommt gerne vorbei! 

08.11.2022

Heute in der Konfi-Zeit und als Frage für uns alle: Tod- und was kommt dann?
"Wie stellst du dir das vor? Was denkst du, ist da was? Und wenn ja, erzähl mal..."
Wie wir über ein 'Danach' denken, prägt  stark den Zugang zum Thema Sterben.
Daher ist das große Ganze, was wir uns in der Konfi-Zeit erarbeiten, das Thema Hoffnung. In vielen Lebens- und Alltagssituationen ist die Hoffnung eine der wichtigsten Ressourcen, um das eigene Leben zu gestalten. Deswegen nehmen wir uns dafür viel Zeit mit den Konfis! (Foto: StE)

25.10.2022

all hellows eve: Bild: Pinterest

Reformation & Allerheiligen
Reformation und Allerheiligen haben mehr miteinander zu tun, als wir vielleicht denken: Was ist ein Heiliger oder eine Heilige? Die evangelische Vorstellung: Alle Christ*innen sind durch den Heiligen Geist so geheiligt, dass sie vor Gott nichts von auffälligen Vorbildern im Glauben unterscheidet- Das ist doch ein toller Grund, um beides – Reformation und Halloween zu feiern – mit gruseligen Grüßen aus der Konfizeit!

04.10.2022

In den Herbstferien ist keine Konfizeit... genießt die Zeit, macht Pause und chillt einfach, liebe Konfis!

27.09.2022

Legefilm Erntedankfest 2020 https://youtu.be/SOymLD0L9A0
Glück ernten - so einfach kann das sein - auch für Konfis

20.09.2022

SAMUEL HARFST - Privileg zu Sein (Trio live) https://youtu.be/nhl5de8qO1M

Heute singen wir in der Konfizeit mit unserem Kirchenmusiker Oliver Fiedler - auch dieses Lied darf nicht fehlen

13.09.2022

Schmecken, hören, riechen - so haben die Konfis die Welt der Bibel am Dienstag kennengelernt. Zwischen all den Nüssen und Datteln brauchte auch ein Teamer eine Pause :-)

06.09.2022

Gerade haben wir erst mit dem neuen Konfirmand*innen angefangen; einfach schön, wenn dann direkt eine solche Rückmeldungen von einer neuen Teamerin abends aufs Handy kommt. #lovemyjob
'Hallo Stefanie, ich wollte kurz sagen, dass mir das „Teamer sein“ total viel Spaß macht und ich versuchen werde, zu allen Konfizeiten da zu sein. Ich mag die Atmosphäre und das „auf Augenhöhe sein“ im ganzen Team, man hat sich direkt gut aufgehoben gefühlt und gehört quasi direkt dazu, das fand ich sehr schön :) Lg und bis Dienstag!'

30.08.2022

Immanuelkirche, Foto: Niki

Einer der Engel in der Immanuelkirche...
Selbstverständlich haben die Konfis bei ihrer Kirchenentdeckung auch diesen betenden Engel gefunden.

23.08.2022

Superheldinnen
Erst wurden die drei Superheldinnen aus der Bibel zur Nameswahl vorgestellt. Dann fiel in geheimer Wahl die Entscheidung: DEBORA heißt der neue Konfikurs. Deboras Geschichte erinnert uns daran, dass wir mit Gott an unserer Seite vor nichts und niemanden Angst haben müssen.

16.08.2022

Willkommen an Bord der Elias-Airlines!
Am Samstagabend haben wir in einem Gottesdienst über 50 neue Konfis begrüßt. Sie gehen mir uns uns auf ihre Reise durch die Konfizeit. Immer dienstags ist Konfizeit und wir zeigen euch hier, wie wir unterwegs sind und was uns bewegt. Mit Grüßen des Teams, Steffi Elkmann