und da war noch... in 2019

Auf die Trommel, fertig, los!

In den Osterferien kam an vier Tagen Michael vom Trommelgarten zu uns in den Kindergarten.

Für jeden von uns gab es eine Cahon, auf der getrommelt werden konnte. Michael brachte uns viel über Rhythmus und die verschiedenen Töne der Cahon bei. An jedem Tag wurde zuerst mit allen Kindern gemeinsam getrommelt. Danach wurde in Kleingruppen weiter gespielt. Denn am letzten Tag waren die Eltern zu einem Konzert "Eine musikalische Reise um die Welt" eingeladen. In den kleinen Gruppen trommelten und tanzten wir nach typischen Rhythmen aus Europa, Asien, Afrika und Südamerika. Die Kinder haben sich dazu kleine Kostüme gestaltet.
Das Konzert war von den Familien gut besucht und hat alle begeistert. Wir hatten eine abwechslungsreiche, aufregende Woche!

Abschluss-Gottesdienst der Kinderbibelwoche

Zum Abschluss unserer Kinderbibelwoche feierten wir unseren ersten gemeinsamen Gottesdienst mit allen 5 Kindergärten der Elias Gemeinde in der Immanuelkirche. Eltern reisten mit ihren Kindern aus Dorstfeld, Marten und Oespel an. Gemeinsam feierten wir den Gottesdienst, den Pfarrerin Stefanie Elkmann und jeweils eine Mitarbeiterin aus jedem Kindergarten vorbereitete.

Zusammen haben wir das große, bunte Kirchenfenster mit der "Kindersegnung" betrachtet. Mit Gebeten, der Geschichte der Kindersegnung und Liedern war der Abschluss der Kinderbibelwoche ein tolles gemeinsames Erlebnis.

Zum Ende war jede und jeder eingeladen, in einer Ausstellung anzusehen, was die einzelnen Einrichtungen mit ihren Kindern erarbeitet haben.