und da war noch... in 2022

Monatsrückblick August/September 2022

Zauberwelt der Pflanzenfarben

Der Pflanzenfarben-Workshop bot allen Teilnehmenden einen kleinen Einblick in die Welt der Pflanzen und ihre kleinen faszinierenden Geheimnisse.

Die Welt ist bunt - und das im wahrsten Sinne des Wortes!
Man muss nicht einmal weit gehen.
Ein Blümchen auf der Wiese, ein Blättchen am Strauch oder aus dem Beet - das finden wir überall.

Heute durfte Gross und Klein mit Mörser, Reibe und dem Sammelgut experimentieren und herausfinden wieviel Farbkraft in unserer Natur so steckt! Das Ergebnis war erstaunlich: Eigens hergestellte Farbe in verschiedensten Tönen! Das lud direkt ein diese zu Papier zu bringen.

Zum Schluss durften viele kleine Kunstwerke präsentiert und natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Ein sehr interessanter Nachmittag nicht nur für die Kids. Der nächste Ausflug in die Natur bekommt nun sicher bei dem einen oder anderen eine ganz neue Aufmerksamkeit. Fotos und Text: Anna Zamani

Zertifikat Sun Pass

Liebe Eltern,
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns über die Sommermonate dabei unterstützt haben, die Kinder vor dem Kindergartenbesuch einzucremen und dass Sie Sonnenhüte mit in die Einrichtung gegeben haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die Kollegen*innen, die immer hinterher waren, Kinder nachzucremen und auch darauf geachtet haben, dass die Hüte getragen wurden. Also auf die Schultern klopfen: das haben wir gut gemacht! Und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Tanja Brüsecke

22.09. Besuch in der Bibliothek Lütgendortmund- Bilderbuchkino

Heute sind die Schukis zu ihrem ersten Ausflug unterwegs gewesen. Mit dem Bus ging es nach Lütgendortmund. Dann noch ein Stück zu Fuß zur Bibliothek. Wir wurden dort nett empfangen. Mit einem Schälchen Popcorn konnte das Bilderbuchkino starten. Nach der Vorstellung konnten die Kinder noch etwas in Büchern stöbern und sich umschauen.

20.09. Heute ist Weltkindertag

In den vergangenen 10 Tagen haben unsere Eltern jeden Tag ein Kinderrecht über unsere Kindergarten App bekommen. Heute gab es für die Kinder eine kleine köstliche für den nach Hause Weg.

Monatsrückblick Juni/Juli 2022

Wir wünschen schöne Ferien und freuen uns auf das neue Kindergartenjahr! Ihr Kiga-Team

Schön war's!

Am 25. Juni hatten wir Besuch von der Kinderrockband Krawallo. Die Kids und auch die Eltern konnten nicht lange still stehen und wurden sehr schnell zum Tanzbein schwingen eingeladen. Rockig und poppig wurden wir durch das Programm von Krawallo geführt.

Doch danach sollte noch nicht Schluss sein. Grillwurst, Salat und kühle Getränke bot der Förderverein des Kindergartens an. Hier ein herzliches Dankeschön an Helfer*innen und für die zahlreichen Spenden.

Tattoos, Riesenseifenblasen,Popcorn und Entenangeln stand auf dem Programm. Doch dann noch ein Highlight: die freiwillige Feuerwehr des Ortes besuchte uns mit zwei Feuerwagen und fuhren mit Blaulicht und Tatütata vor. Hier konnten die Kinder ins Auto einsteigen, sich ihre Fragen erklären lassen und sogar den Wasserschlauch ausprobieren.

Also was bleibt zu sagen: Schön war's! Allen, die den Tag so schön werden ließen, vielen, vielen Dank!

Monatsrückblick Mai 2022

Monatsrückblick März / April 2022

Eindrücke aus dem März aber vor allem aus dem April bei den Eliaskindern Oespel.

Die Osterzeit bei uns im Kindergarten

Während der Osterwerkstatt, der Kirchenmaus, im Alltagsgeschehen und bei der Ostersuche konnten die Kinder die Osterzeit mit allen Sinnen wahrnehmen.

Kinderbibelwoche 2022: Ich danke dir und staune, dass ich so wunderbar gemacht bin!

Vom 14. - 18. März 2022 hat bei uns im Kindergarten die Kinderbibelwoche stattgefunden. Unser Thema war „Ich danke dir und staune, dass ich so wunderbar gemacht bin!“ Psalm 139,14
Die Geschichte der Querks hat uns noch einmal verdeutlicht, dass es nicht schlimm ist, anders zu sein und man sich nicht verändern muss. Wir sind gut, so wie wir sind! Denn… „Ich bin anders als du bist anders als er ist anders als sie! Sie ist anders als er ist anders als du bist anders als ich! Wir wir wir sind anders als ihr ihr ihr seid anders als wir… Na und ? Das macht das Leben eben bunt!“ (Ausschnitt aus dem Lied „Anders als du“)

„Es ist so schön, ein Querk zu sein,
im Regen oder Sonnenschein. 
Das Leben ist so lebenswert,
ich bin glücklich, bin ein Querk. 
Ich bin nicht groß, denn ich bin klein,
will auch gar nicht größer sein. 
Bin kein Riese und kein Zwerg. 
Ich bin glücklich, bin ein Querk.“

Hier auf YouTube das Lied "Es ist so schön, ein Querk zu sein" von Volker Rosin.

März 2022 Eindrücke aus den letzten Monaten

Karneval 2022

An unserem bunten Karnevalstag im Kindergarten haben wir getanzt, gelacht, gesungen und einiges miteinander erlebt.

Aus früheren Jahren

Was passierte bei den Eliaskindern Oespel in früheren Jahren?
Eindrücke in Wort und Bild hier