und da war noch... in 2022

Unsere Vorschulkinder sind jetzt Bibfit!

Im Herbst 2022 haben unsere Pusteblumen an dem Projekt „ich bin Bib(liotheks)fit“ teilgenommen. In vier aufeinanderfolgenden Veranstaltungstagen haben wir die katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Karl Borromäus besucht. Die Kinder durften sich Bücher aussuchen und ausleihen.

Jeder Besuch startete damit, dass ein Buch vorgelesen wurde. Anschließend wurden verschiedene Aktionen mit den Kindern zum Thema des jeweiligen Buches durchgeführt, z.B. malen, ausmalen, Rätsel lösen. Aber nicht nur Bilderbücher wurden thematisiert, sondern auch Sachbücher wurden bearbeitet, indem die Kinder z.B. das Gesehene wiedergaben. Beim letzten Besuch haben die Kinder den Ausleihprozess kennengelernt, dabei konnten sie sogar ihre ausgeliehenen Bücher scannen. Außerdem konnten sie ein Verständnis über die einzelnen Kategorien der Bücher erlangen.

Abschließend fand ein kleines Fest statt, bei dem die Kinder ihren Bibliotheksführerschein erhalten haben. Auch die Eltern waren eingeladen und sind zahlreich erschienen. Bei Snacks und Getränken haben wir den Tag mit den Kindern und Eltern ausklingen lassen. Die Familien hatten die Möglichkeit, sich in der Bücherei anzumelden. Patricia Bajorat, Fotos: Eliaskinder Oberdorstfeld

Hier finden Sie die Öffnungszeiten der katholischen Bücherei:

  • Montag:   18:30 bis 20:00 Uhr
  • Dienstag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Sonntag:  10:00 bis 12:30 Uhr

Zum Schluss möchten wir noch eine Buchempfehlung ausgeben:
Dieses Bilderbuch hat den Kindern besonders gut gefallen und kann ich der Bücherei ausgeliehen werden.

Karneval bei den Eliaskindern Oberdorstfeld

Es ist 2022 und Corona macht vielen von uns weiterhin das Leben schwer. Doch davon lassen wir im ev. Familienzentrum Eliaskinder Oberdorstfeld uns schon lange nicht mehr unterkriegen. In Zeiten, in denen kaum was geht, versuchen wir, den Kindern den Alltag so angenehm und normal wie möglich zu gestalten. Deswegen haben wir es uns aach dieses Jahr nicht nehmen lassen, eine ausgelassene Karnevalsparty zu feiern.

Bereits zwei Wochen vorher haben wir mit den Vorbereitungen gestartet und jede Menge Dekoration mit den Kindern gebastelt. So stieg die Vorfreude jeden Tag ein bisschen mehr, bis wir uns am 28.02.2022 endlich in all unseren farbenfrohen Kostümen treffen und ausgelassen feiern konnten. Von Stopptanzen bis Kinderschminken war hier alles dabei. Für Süßigkeiten bis zum Umfallen in Form von Muffins, Berlinern, Kuchen, Donuts, Säften, Chips und Crackern wurde durch zahlreiche Spenden unserer lieben Eltern ebenfalls gesorgt.

So konnten wir für den Moment alles hinter uns lassen und einfach ein Stück Normalität genießen.
Charline Kubsch, Foto: Eliaskinder Oberdorstfeld