Passionszeit 2019 in Elias

Leidenschaftlich. Passionszeit 2019

Passionszeit. Von Aschermittwoch bis Ostern. Passion = Leiden. Und passion = Leidenschaft. Passionszeit ist Lebenszeit, Zeit leidenschaftlichen Lebens mit Blick auch auf das Schwere. Herausfordernde Zeit allemal. Zeit zum denken, zum sich anregen lassen, Zeit zum innehalten und/oder umkehren.

Dazu 1x täglich ein Gedanke, ein Impuls, eine Frage, ein kleiner Text vielleicht - und das per whatsapp direkt auf dein/ihr Handy.

Zur Anmeldung einfach eine whatsapp mit deinem/ihrem Namen und 'Passionszeit 2019' an Pfr.in Kerstin Schiffner (0177-5376470) schicken; dann gibt es eine Begrüßungsnachricht mit Datenschutzhinweis - und Aschermittwoch (06.03.) geht es los. KS

"Mal ehrlich! 7 Wochen ohne Lügen" - Fastengruppe in Marten

unter diesem spannenden Motto steht die diesjährige bundesweite evangelische Fasten-aktion „7 Wochen Ohne“.

Und wie schon in den vergangenen Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Gesprächsgruppe, die sich  in der Fastenzeit an 7 Abenden zu diesem Thema trifft und sich mit der Wahrheit, der Wahrhaftigkeit,  aber auch mit den notwendigen (?) “Not”-Lügen auseinandersetzt.
Wir nähern uns diesem herausfordernden Thema mit unseren eigenen kleinen, alltäglichen Lügen-Geschichten, aber auch mit unseren “wahren” Geschichten. Und wir schauen, von welchen anregenden Texten aus der Bibel wir uns  zum Nachdenken oder auch zum Umdenken inspirieren lassen können.
Darüberhinaus besteht  wie in den vergangenen Jahren in der Gruppe auch wieder die Gelegenheit, sich über das selbstgewählte Fastenvorhaben auszutauschen (7 Wochen ohne Süßigkeiten, Kaffee, WhatsAPP o. ä. oder 7 Wochen mit mehr Sport, mehr Klavierüben, mehr Gelassenheit  o.ä.) Jede und jeder wählt das eigene Fastenvorhaben für sich aus und lässt sich von Woche zu Woche von den anderen in der Gruppe beim Durchhalten stärken.
Und “last not least” darf am letzten Abend unser “Fastenbrechen-Abend” nicht fehlen. Zu diesem Abend bringen zu einem gemeinsamen Essen am festlich gedeckten Tisch alle aus der Gruppe etwas mit, worauf  sie in den letzten 7 Wochen verzichtet haben. Das waren in den letzten Jahren immer wunderbare, köstliche Abende, die wir alle nicht missen möchten.

Ich freu´ mich auf Sie und auf Euch
…auf diejenigen, die in den letzten Jahren dabei waren, aber auch auf alle weiteren, die sich hiermit angesprochen fühlen… Herzliche Einladung!

Angela Wolf

  • Ort: Gemeindehaus Marten
  • Termine: 7 Donnerstage 7. März bis 18. April, jeweils um 19:30 Uhr
  • Anmeldung: Da die Plätze begrenzt sind, Anmeldungen bitte bis zum 28. Februar an: Büro Angela Wolf, Tel.: 8494-417 (Evang. Bildungswerk)

Fastenaktion in Oespel/Kley