und da war noch... in 2023

Kinderbibelwoche "Superheldinnen in der Bibel"

Projekt Brandschutzerziehung

Die Vorschulkinder des ev. Familienzentrums Eliaskinder Oberdorstfeld haben am Projekt Brandschutzerziehung teilgenommen. Im Vorfeld hat unsere Mitarbeiterin Frau Vivian Aswaldt mit den Kindern die Funktionen der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall und die Notrufnummer erläutert. Am 13.02.2023 kam Herr Karsten Helmig vorbei und wiederholte alle Themen. Durch Herrn Helmig wurde den Kindern nochmals kindgerecht vermitteln, dass es viele Materialien gibt, die bei Berührung mit Feuer direkt in Flammen aufgehen oder wie sie sich die Notrufnummer 112 der Feuerwehr merken können.

Beim Besuch der Feuerwache Dortmund-Marten am 14.02.2023 konnten die Kinder einen guten Einblick in die Arbeit eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau erhalten. Neben der Anprobe einer echten Feuerwehrausrüstung konnten alle Kinder Platz in einem großen Löschfahrzeug nehmen und allerhand Feuerwehrequipment anschauen, aber auch richtig ausprobieren. Die Kraft des Wassers konnten die Kinder mit einem echten Feuerwehrschlauch spüren und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehrwache Dortmund-Marten für einen sehr gelungen Tag und bei Herrn Helmig, der uns diesen Tag so ermöglicht hat.
Foto: Eliaskinder Oberdorstfeld

Dienstags ist Bewegungstag

Jeden Dienstag gehen wir in die Sporthalle der Fine Frau Grundschule und dürfen dort unseren Bewegungstag durchführen. Jede Woche werden neue Bewegungslandschaften gebaut und bespielt. Die Kinder freuen sich sehr auf diesen Tag.

Unser ev. Familienzentrum Eliaskinder Oberdorstfeld ist Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung. Wir achten auf viel Bewegung und gesunde Ernährung im Kita-Alltag.
Foto: Eliaskinder Oberdorstfeld

Vogelfutter selbst gemacht

Unsere Kita hat selbst mit den Kindern Vogelfutter hergestellt, diese in Formen gefüllt und trocknen lassen. Danach wurde das Vogelfutter bei ihrem Spaziergang im nahegelegenen Schrebergarten an viele Sträucher und Bäume gehangen. Fotos: Eliaskinder Oberdorstfeld