und da war noch... in 2023

Monatsrückblick Dezember 2023

Monatsrückblick November 2023

Monatsrückblick Oktober 2023

Wir setzten ein Zeichen für eine gemeinsame und sichere Zukunft!

NRW bleib sozial - Kurzfilm zur aktuellen Lage der sozialen Trägerschaften

Monatsrückblick September 2023

In diesem Monat haben wir passend zum Erntedankfest, während des Kitaalltags, eine Kartoffelwoche bei uns veranstaltet. Durch die vielfältigen Angebote und Aktionen rund um die Kartoffel hat uns jemand ganz besonderes begleitet und zwar „Knoffel“. Auch in unserem Monatsrückblick hat er sich an der ein oder anderen Stelle versteckt…

20.09. Weltkindertag

Hier ein Bericht über den Weltkindertag in den ev. Dortmunder Kitas: Kinderrecht im Fokus, erschienen in "Wir in Dortmund".

Monatsrückblick August 2023

Quelle: https://www.ev-kirche-dortmund.de/ueber-uns/aktuelles/artikel/elias-kinder-saeen-und-ernten

Monatsrückblick Juli 2023

1.982 Euro für die Eliaskinder Oespel

Monatsrückblick Juni 2023

Monatsrückblick Mai 2023

Monatsrückblick April 2023

Frühlingswerkstatt 2023

Heute haben wir nach so langer Zeit (Corona) wieder zu unserer Frühlingswerkstatt eingeladen. Viele Eltern, Kindergartenkinder und Geschwister begannen den Tag mit einem Frühlingslied. Auf dem Programm stand einiges zum Erleben - pflanzen- bewegen- Entspannung- Suppe aus dem Feuertopf-etc.

Es war rund um ein schöner Nachmittag. Die nächste Werkstatt wir im Advent stattfinden. Wir freuen uns schon drauf.

Monatsrückblick März 2023

In diesem Monat standen bei uns vor allem die Kinderbibelwoche und die Vorbereitungen auf die Osterzeit im Vordergrund.

Monatsrückblick Februar 2023

Dieser Monat war sehr aufregend für uns, da wir mit Clown „Aki“ eine Zirkusaufführung vorbereitet haben bei der die Kinder über sich hinausgewachsen sind. Außerdem wurde gemeinsam Karneval gefeiert.

Clown Aki sind die Artisten weggelaufen

Die Eliaskinder aus Oespel helfen natürlich aus!

Letzten Montag kam Clown Aki aufgeregt in unseren Kindergarten und berichtete, dass all seine Artisten-Freunde nicht da sind. Es soll doch am Freitag Nachmittag eine Zirkusvorstellung im Gemeindehaus stattfinden. Was nun? Kein Problem, die Eliaskinder sind sofort Feuer und Flamme. Direkt konnten die Kinder in unterschiedliche Bereiche der Zirkusartistik hinein schnuppern. Jedes Kind fand für die kommenden Probentage seinen Platz und seine Gruppe. Auf einer Kugel balancieren, Pyramiden bauen, mit Tüchern jonglieren, Seil springen oder das Diabolo drehen. Für jede*n war etwas dabei - für die Kinder aus dem U3 und Ü3 Bereich, wie für die Kinder, die noch nicht lange bei uns in Deutschland sind und unsere Integrationskinder. Schön war zu sehen, dass diese tolle Woche viele Schwierigkeiten aus dem Alltag einfach weggezaubert hat und alle sind über sich hinaus gewachsen.

Dann war es soweit. Freitag Nachmittag! Der Zuschauerraum füllte sich schnell. Mit einem Riesenapplaus wurden alle Artisten begrüßt. Clown Aki führte durch das Programm und das Lampenfieber war schnell verschwunden. Alle Artisten führten ihre Nummer durch und freuten sich über die tollen Zurufe aus dem Publikum.

Danke Clown Aki für die tolle Woche!

Text: Christina Bauer und Tanja Brüsecke, Foto: Joelina Schubert

Monatsrückblick Januar 2023