Kontakt

  Stefanie Elkmann

  Pfarrerin

  0231-4759257

  stefanie.elkmann
  @elias-gemeinde.de

  Dr. Kerstin Schiffner

  Pfarrerin

  0231-31 77 04 29

  kerstin.schiffner
  @elias-gemeinde.de

  Melanie Stollenwerk

  Gemeindepädagogin

  0177 4636293

  melanie.stollenwerk
  @elias-gemeinde.de 

Timeline

Einige Fragen zum Pilgern mit Konfis beantworten wir gerne, soweit das zum jetzigen Zeitpunkt (09.2023) schon möglich ist:

  • Wir schlafen alle in den Gemeindehäusern - unser 'Versorgungsbulli' erwartet uns am täglichen Streckenende mit dem Gepäck.
  • Wie weit genau die Strecke ist, können wir erst sagen, wenn wir wissen, wie groß die Gruppe ist, weil wir auch dann erst entscheiden können, welche Häuser wir brauchen etc. - aber seien Sie versichert: wir werden Wege aussuchen, die wir alle gut schaffen können (nicht zuletzt müssen wir drei Frauen 50+ ja auch mithalten können;))
  • Unser Haus am See ist unser Ziel, an dem wir je nach Strecke am Mittwoch o. Donnerstag der zweiten Woche ankommen werden, sodass wir die letzten Tage dort verbringen und unsere gemeinsame Zeit mit einem großen, bunten Gottesdienst am Seeufer (in dem wir auch die bis dahin noch nicht getauften Konfis taufen werden) feiern, zu dem Sie als Familien herzlich eingeladen sind.
  • Auf jeden Fall wird es vor den Sommerferien 2024 ein Kennlerntreffen geben.

Mitten im Sommer 2023 haben wir drei, Kerstin Schiffner, Melanie Stollenwerk und Stefanie Elkmann, als Zuständige und Durchführende für die Konfirmand:innenarbeit in Elias die Köpfe zusammen gesteckt, viel starken Kaffee und reichlich Wasser getrunken und miteinander gesprochen und uns ausgetauscht. Über das, wie Konfirmand:innenarbeit sein kann und soll, was wir beobachten, wenn wir mit den Konfis und Jugendlichen arbeiten und unterwegs sind. Aber auch darüber, was anders laufen müsste, wovon wir träumen.

Mit am Tisch saß Irmela Readhed, eine der deutschlandweit vernetzten Beauftragten für Konfirmand:innenarbeit aus der Nordkirche, die Hintergrundinformationen, praktische Tools, ihre Erfahrung und ihr Wissen in das Gespräch einbrachte  und unsere Ideen mit Forschungsergebnissen zur Konfirmand:innenarbeit untermauerte und stärkte.

Am Ende des Tages stand die neue Idee für unsere Konfizeit 2024, die uns restlos begeistert: Pilgern for beginners (vgl. Einladungskarte an die Konfi.). Das wird richtig großartig!

Wir sind überzeugt, dass die Konfis heute mehr Erlebnisse und Erfahrungsräume mit Kirche brauchen, als je zuvor. Einfach weil sie immer weniger in Kontakt mit Gott und Kirche kommen, aber auch weil sie immer weniger zweckfreie Zeit haben, um in Ruhe für sich klarzubekommen:  wer bin ich eigentlich und wie will ich sein? -  wie geht das eigentlich mit dem Leben, dem Glauben, das wir Vertrauen nennen? Das sind keine rein rationalen Fakten, sondern Herzensangelegenheiten. Es geht immer konkret um jede:n Menschen. Deswegen wollen wir mit ihnen unterwegs sein, ihnen genau dafür Zeit en bloc und Erfahrungsräume schaffen und dabei Neues erleben, Vertrauen üben, Freundschaften schließen und biblische Geschichten erlebbar machen. Irmela Redhead fasst es so zusammen: „Konfi-Zeit heißt Spaß am Entdecken, was Gott mir bedeutet.“ Wir sind uns sicher, dass es für die pilgernden Konfis, Teamer:innen und uns eine unvergessene Erfahrung fürs Lebens sein wird.

Das Presbyterium hat die Idee begrüßt, mit einem Beschluss bestätigt und uns den Auftrag zur konkreten Planung gegeben: die Konfirmand:innen pilgern mit uns in der 4. und 5. Woche der Sommerferien 2024 und kurze Zeit danach, am Reformationstag 2024 wird Konfirmation gefeiert. STE